Motivtorte Firmung

Wer seinen katholischen Glauben pflegt, der weiß, dass es neben der bekannten „Kommunion“ auch die „Firmung“ gibt. Auch zu solch einer sakramentalen Feierlichkeit gibt es die verschiedensten Motive die man auf eine Torte zaubern kann.

Da sich meist die Regenbogenfarben im Bezug zum christlichen Glauben durchsetzen, habe ich mich für die folgende „Motivtorte Firmung“ entschieden.

Motivtorte Firmung
Motivtorte Firmung

Als Grundlage habe ich den Buskuit-Teig in fünf flache Böden geteilt und eingefärbt.

bunter Biskuit
bunter Biskuit

Die Farben des Regenbogens haben natürlich sechs Einheiten – rot, orange, gelb, grün, blau und lila. Da ich nur fünf Kuchenformen habe, wurde von mir lila einfach weg gelassen.

Danach habe ich die Farben, wie oben aufgezählt, auf einander gelegt. Dazwischen habe ich immer wieder eine Frischkäse/Buttercreme mit Ananas/Limetten-Geschmack verteilt. Nun wurde die Torte mit weißem Fondant eingedeckt und dekoriert.

Motivtorte Regenbogenfarben
Motivtorte Regenbogenfarben

Für die betenden Hände habe ich eine Ausstechform benutzt. Das war aber keine Investition für einen Anlass. Man kann diese nämlich auch für Taufe, Kommunion, Konfirmation, Hochzeit oder sogar Trauer benutzen.

Rose aus Rollfondant
Rose aus Rollfondant

Weil meine Motivtorte für ein Mädchen war, habe ich auch eine Rose aus Rollfondant in Regenbogenfarben modelliert.

süßer Stoff in Falten aus Rollfondant
süßer Stoff in Falten aus Rollfondant

Um das weiß und leicht strenge Aussehen der Torte zu lockern, habe ich die Grundfarben vermischt, ausgerollt und als „leichten Stoff“ auf die Torte aufgelegt.

kleine Fondantrosen in allen Farben
kleine Fondantrosen in allen Farben

Auch die kleinen Rosen zur Dekoration habe ich in den Grundfarben des Regenbogens gehalten – außer Lila… weil diese Farbe auch nicht im Inneren der Torte ihren Platz gefunden hat.

Fondant-Beschriftung mit Hilfe von Silikonformen
Fondant-Beschriftung mit Hilfe von Silikonformen

So bunt habe ich wohl noch keine Torte gestaltet – und ich bin auf die Kommentare der Beschenkten gespannt, was das bunte Innere der Motivtorte betrifft.

Torte zur Firmung
Torte zur Firmung

Bunt und aussagekräftig – aber nicht zu schwermütig kirchlich gestaltet.  Hoffentlich ganz nach dem Geschmack von Jugendlichen :D

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.