Rose aus Blütenpaste bzw. gum paste

Was gum paste ist und wie man sie einfärbt, konntet ihr auf meinem Kreativblog schon lesen. Heute habe ich im Eilverfahren eine Rose aus Blütenpaste (naturweiß) geformt, weil ich für Morgen eine Minitorte zu einem Geburtstag machen will. Bei der Verarbeitung mit der gum paste müsst ihr beachten, dass man sehr zügig arbeiten sollte. Wenn man die Paste sehr dünn ausrollt (was für das Aussehen von Blumen und Blüten Pflicht ist), trocknet sie umso schneller aus. Also würde ich empfehlen, nicht zu viele Blütenblätter im Voraus zu arbeiten – oder ihr legt sie bis zur Weiterverarbeitung unter Frischhaltefolie. Ich habe mich heute von Blütenblatt zu Blütenblatt gearbeitet. So konnten vorgearbeitete Blätter nicht aushärten und das bereits angebrachte Blumenblatt hatte genug Zeit anzuhaften.

image

Dafür, dass es schnell ging, ist das Ergebnis akzeptabel. Das wird aber mit Sicherheit nicht meine letzte Rose aus Blütenpaste sein, andere Bilder und Beiträge werden folgen.

image

Rose mit Blättern aus Blütenpaste / gum paste

Das die Blütenpaste zur Herstellung von filigranen Rosen besser geeignet ist und Rosen aus Rollfondant nicht so schön aussehen, könnt ihr in einem älteren Beitrag von mir vergleichen.