Motivtorte Schloss für Prinzessin

Meine kleine Prinzessin ist nun ganze 6 Jahre alt geworden. Und was wünscht sich eine Prinzessin als Geburtstagskuchen? Eine Motivtorte Schloss! Tja, leichter gesagt als getan.

Natürlich nahm ich die Herausforderung an, war mir aber nicht im Klaren darüber, wie ich das anstellen sollte. Nach backen hier und dekorieren da – ist dies nun das Ergebnis gewesen.

image

Motivtorte Schloss für Prinzessin

Naja – das Ergebnis war ok – und Prinzessin Leah hat sich mit ihren Partygästen sehr darüber gefreut, dass es tatsächlich ein Schloss als Geburtstagskuchen gab. Ich denke, mit mehr Zeit hätte ich erst eine Skizze gemacht und dann am Ende auch mehr dazu dekoriert. Aber nachdem fast die ganze Torte verspeist wurde, dachte ich mir – solange die Kinderaugen leuchten, ist alles super!

image

Schlosstorte

Das Innenleben war, wie gewünscht, ein lockerer Schokokuchen mit einer leichten Schokobuttercreme. Dieses Mal habe ich keine fruchtige Note mit in den Aufbau gebracht, weil das bei den Kindern nicht gut angekommen wäre. Trotzdem hat es überhaupt nicht übersüßt geschmeckt. Das Innenleben war lecker und gelungen (habe leider ein Foto vergessen :-/ )

image

Schlossturm Motivtorte

Einige Backfreudige nutzen zur Erstellung einer Schlosstorte gewisse „Dummies“ für die Türme, die dann mit dem Rollfondant überdeckt werden. Ich habe auch die Türme mit Torte gefüllt, damit wirklich die ganze Motivtorte essbar war (bis auf die Kerze).

image

Schlosstor der Prinzessin-Schloss-Torte

Dieses Mal habe ich mich mit Royal Icing ordentlich ausgetobt. Ob Turmdächer (Untergrund waren Eiswaffeln) oder Fensterumrandungen, ob Büsche oder Blumen – mit Icing zu dekorieren hat richtig Spaß gemacht.

image

Geburtstagstorte Schloss

Der erste Versuch dieser Motivtorte „Schloss“ war interessant, da ich jetzt weiß, was ich bei der nächsten Variante dieser Torte besser machen kann und auf was ich genauer achten muss. Ich werde berichten :)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.