Adventskranz filzen

Wenn es draußen langsam kälter wird und die ersten Weihnachtsartikel in den Märkten ausgestellt werden, dann macht man sich auch schon – hier und da – ein paar Gedanken über die eigene Weihnachtsdeko. Dazu gehört, neben Weihnachts- und Schneemännern, nicht nur der Weihnachtsbaum und Tannengirlanden. Auch der Adventskranz ist in fast jedem Haushalt aufzufinden.

Einen Adventskranz kann man jedoch in den verschiedensten Varianten dekorieren. Ob mit Tannenzweigen, Christbaumkugeln oder Kunstschnee. Wenn man selbst Hand anlegt, dann hat der Kranz immer eine persönliche Note. Dieses Jahr gibt es bei uns einen gefilzten Adventskranz – bzw. einen Adventskranz mit/aus Filzwolle.

image

Adventskranz – Filzwolle

Als Rohling habe ich, wie auch bei anderen Adventskränzen üblich, einen Strohkranz/Strohrohling benutzt. Dann habe ich den Rohling mit unterschiedlich blauer und weißer Strickwolle aus Filz eingehüllt. Wegen der kalten Jahreszeit wollte ich auch kalte Farben benutzen. Farben sind halt Geschmackssache. Dann habe ich die Bäume als Hohlkörper mit Hilfe von Lupo (Luftpolsterfolie) nass gefilzt. Nachdem Sie getrocknet sind, habe ich die Hohlkörper eingeschnitten, um den „Baumeffekt“ zu bekommen.

image

Bäume nass gefilzt

Es waren meine ersten Bäume/Hohlkörper. Mit ein wenig Übung kann man die Bäume durchaus spitzer filzen.

Den Schneemann habe ich mit der Filznadel trocken gefilzt und ihm Arme aus kleinen Weidenzweigen gegeben.

image

Schneemann aus Filzwolle

Dann habe ich sowohl den Schneemann als auch die Bäume auf dem Kranz festgefilzt, die Kerzen positioniert und dann mit Sternanis, kleinen Weihnachtskugeln, kleinen Tannenzapfen, silbernen Sternen und Weidenzweigbündeln fertig dekoriert.

image

gefilzter Adventskranz von hinten

Zum Schluss sieht der Weihnachtskranz sehr fröstelnd aus – genau so wollte ich ihn haben ;)

image

Weihnachtskranz filzen

Ich hatte etwas mehr Deko für diesen Weihnachtskranz vorbereitet – habe mich dann aber für den Schneemann entschieden, weil dieser besser zum Kranz passte… Die übergebliebenen Sachen habe ich anders verwendet.

image

Weihnachtsengel aus Bastelperlen und Sicherheitsnadeln

image

Weihnachtsstern aus Wachsperlen und Swarovskiperlen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.